Über uns




Mein Mann Willi und ich leben seit 1993 glücklich mit unseren Briards zusammen.

Nachdem unser Berner Sennenhund "Fee" verstarb, sind wir auf der Suche nach einer neuen, zu uns passenden Hunderasse zur Messe Dortmund gefahren. Dort fielen uns recht schnell die Briards auf. Groß, wuschelig, anhänglich und damals teilweise noch mit kupierten Ohren. Wir waren begeistert von den Hunden und informierten uns sofort weiter über die Rasse und ihren Charakter. Schnell knüpften wir Kontakt zu verschiedenen Züchtern.
So kam es, dass wir bereits in der Folgewoche einen Welpen Besichtigungstermin ausmachten und natürlich blieb es nicht nur beim bloßen Anschauen.
Große Freude also, als ein paar Wochen später unser erstes Mädchen "Julie" (Bibiche de la Foret de Hombergen) bei uns einzog. Die beste Hündin überhaupt!
Da immer der Wunsch nach einem Zweithund bestand, freuten wir uns umso mehr, als sich nach 2 Jahren eine Freundin mit einem Hilferuf bei uns meldete. Der Züchter von "Julie" hatte aufgrund einer Scheidung einen jungen Rüden zurückbekommen, nachdem dieser aus Zeitmangel im Auto seines Herrchens eingesperrt, die komplette Innenausstattung des Wagens auseinander genommen hatte.
Der kleine Rüde "Cabot" eroberte schon beim ersten Anblick unsere Herzen im Sturm, wurde sofort eingepackt und mitgenommen. Er war der Seelenhund unserer Tochter und später der Lieblingshund unserer Enkel.
"Cabot" und "Julie" waren die besten, liebsten und freundlichsten Hunde, die man sich nur vorstellen konnte.
Nachdem "Julie" 2002 (tödlich gebissen) und "Cabot" 2007 leider verstarben, kam unser Schmusebär "Matisse" (de la Copain de Don Juan) ins Haus. Auch ihn können wir nur in den höchsten Tönen loben.
Er ist auch der Vater unserer jetzigen Hündin "Fleur". Eine kleine Zaubermaus, mit einem wundervollen Charakter. Leider ist Matisse aber mittlerweile auch nicht mehr unter uns, schaut aber voller stolz von hoch oben auf seine Nachzucht hinab!
Aus Fleurs erstem Wurf durfte die kleine freche Amy bei uns bleiben, sodass wir derzeit ein wuscheliges Zweierteam unser Eigen nennen!

Wir wohnen am Rande eines Dorfes mit Aussicht auf Wiesen und Felder. Unser großer Garten ist ideal für unsere Hunde. Sie genießen es auf der Wiese zu liegen und die Fußgänger, Radfahrer und Vögel zu beobachten. Unsere Enkel und die Nachbarskinder kommen gerne zu uns um mit den Hunden Stöckchen, Fußball oder Frisbee zu spielen.
Die Wuschelbande liebt es draußen und auf Spaziergängen ausgiebig zu toben und zu spielen sowie im Haus zu kuscheln und es ruhig angehen zu lassen.
Egal wo es hingeht, ob ins Hotel, ins Restaurant, auf Wohnmobiltouren, auf jeglichen Reisen, zu Besuch bei Freunden.... unsere Briards sind immer mit dabei und sind überall gern gesehene Gäste!
 
Mit viel Liebe kümmern wir uns auch um die Aufzucht der Welpen und können stolz berichten, dass aus unseren mittlerweile drei Würfen  - super schöne, sehr gut sozialisierte und liebe Hunde herangewachsen sind, die bei der Junghundebeurteilung und im Wesenstest in allen Punkten glänzen konnten!
Für die Welpen Aufzucht haben wir (sobald sie alt genug sind um raus zu gehen) einen riesigen Außenbereich im Garten abgesichert, der mit Bällebad, Wippen, Schaukeln und vielem mehr ausgestattet ist, so dass die Welpen bei ihrer Abgabe gut fürs Leben und den Alltag in ihren neuen Familien vorbereitet sind.
Kommen sie einfach vorbei und lernen sie uns und unsere Hunde kennen!


Foto von Jutta Stegers www.stegers-hundefotografie.de von Strandspaziergang


Leider mussten wir unseren Deckrüden Matisse des Copains de Don Juan, Fleurs Papa, am 12.01.2019, über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir sind traurig aber glücklich, dass wir einen so tollen Kumpel kennen und lieben durften.